Feedback

Kulinarisches vom Niederrhein.

#genussmomente

Rezeptideen

Bekannte Gerichte vom Niederrhein selbst kochen? Kein Problem mit den Rezeptideen rund um kulinarische Genussmomente. Entdecken Sie Rezepte zum nachkochen und genießen.

Teller Linsensuppe

Spargel

Sicher ist dem ein oder anderen der „Walbecker Spargel“ ein Begriff. Walbeck, nur 7 Kilometer von Kevelaer entfernt, ist das Spargelanbaudorf schlechthin. Und auch Kevelaer hat einige Spargelbauern und Hofläden zu bieten. Frisch vom Feld auf den Tisch oder als Einkauf aus dem Hofladen für zu Hause. Spargel ist so vielfältig in der Zubereitung und schmeckt Groß und Klein. Der Genießer sollte auf jeden Fall die Zeit zwischen Ende März und dem 24. Juni nutzen, denn in dieser Zeit wird geerntet. Danach erholen sich die Pflanzen für die nächste Saison.

Rezept-Tipp: Spargel klassisch

Spargel schälen und die Enden abschneiden.
Reichlich kochendes Wasser mit Salz, 1-2 TL Zucker, 1 EL Butter, 3 Stück Bio-Zitronenschale und ggf. 2 EL Zitronensaft würzen.
Spargel zugeben, einmal aufkochen und bei milder Hitze 10-12 Minuten gar ziehen lassen.

Dazu passen perfekt Petersilienkartoffeln und gekochter Schinken.

Kartoffel mit Dip

Was ist vielseitiger als die Kartoffel? Ob klassisch als Salzkartoffel oder als Bratkartoffel, Ofenkartoffel, Süßkartoffel, Schmörkes, Pommes frites, Kartoffelbrot oder Erpelschlaat, frisch vom Acker oder aus der (Chips-)Tüte – um sie kommt nun wirklich niemand herum. Ist sie doch eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt – und um die musste sie auch erst einmal reisen, um nach Europa zu kommen.

Das passt dazu:

Artischocken-Spinat-Dip

½ Paket TK-Spinat (aufgetaut, ausgedrückt, gehackt)
200 g Artischockenherzen (Dose), gehackt
225 g Philadelphia
½ Tasse Mayonnaise
½ Tasse geriebener Parmesan
½ Tasse geriebener Mozzarella
nach Belieben Salz, Pfeffer, Knoblauch

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Alle Zutaten miteinander verrühren, in eine flache Auflaufform geben und etwa 25 Minuten bei ca. 175 Grad überbacken bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Skip to content