Feedback

Verbundenheit zur Wallfahrt.

Wallfahrtsorte der Welt.

Motivplatten auf der Hauptstraße

Im Rahmen der Sarnierung der Hauptstraße in Kevelaer, wurden Ideen für die Gestaltung von Bronzeplatten gesammelt. Die Vorgabe war, dass es sich um Motive der Stadt und der Wallfahrt handeln solle. In der Folge erreichte die Verwaltung zahlreiche Vorschläge, die schließlich von einer kleinen Jury unter Beteiligung der Wallfahrtsleitung und der Politik ausgewertet wurden. Anliegen war, dass durch die Motive deutlich wird, dass Kevelaer als Wallfahrtstadt Teil eines Verbundes ist.

Auf den Reliefs sollte die Beziehungen Kevelaers in die Welt abgebildet werden. Auf insgesamt zwölf Bronzeplatten werden die elf größten Wallfahrtsorte zu sehen sein. Darunter Luxemburg als Ursprung der Wallfahrt in Kevelaer und die Wallfahrtsstadt Altötting, mit der Kevelaer schon seit langem besonders verbunden ist. Zusätzlich gibt es eine größere Platte am Übergang zum Roermonder Platz auf der alle Kevelaerer Ortsteile mit ihren Wappen dargestellt sind.

Skip to content